Teamentwicklung

Was ist ein Team?

Ein Team ist meist eine Kleingruppe mit einem gemeinsamen Ziel, die dauerhaft oder zumindest über einen längeren Zeitraum zusammenarbeitet. Die Teammitglieder verhalten sich kooperativ und tragen gemeinsam Verantwortung für das Erreichen einer gemeinsamen Vision. Gemeinsam getroffene Regeln der Zusammenarbeit werden eingehalten und Konflikte lösungsorientiert und gewaltfrei ausgetragen. Die Teammitglieder begegnen sich wertschätzend und schenken einander Vertrauen. Im Team wird offen kommuniziert, einander zugehört und getroffene Vereinbarungen werden zuverlässig eingehalten.

Diverses Team

Wie wird aus einer Gruppe ein Team?

Sobald drei oder mehr Menschen zusammenkommen, sind sie eine Gruppe. Doch eine Gruppe ist noch lange kein Team. Wenn Menschen gemeinsam auf den Bus warten, bilden sie eine Gruppe, aber niemand käme auf die Idee, sie als Team zu bezeichnen.

Um ein Team zu werden braucht es zu allererst soziale Interaktion und persönlichen Kontakt. Denn dann entstehen gruppendynamische Prozesse, in deren Verlauf die Gruppe zum Team werden kann.

Die Phasen der Teamentwicklung

Der US-amerikanische Psychologe Bruce W. Tuckman entwickelte 1965 ein Phasenmodell für die Teamentwicklung, das die gruppendynamischen Prozesse vereinfacht darstellt. Als Trainerin begleite ich Gruppen in allen Entwicklungsphasen.

Die Gruppenmitglieder lernen sich untereinander kennen, tasten sich ab und suchen nach Orientierung. Als Trainerin sorge ich bspw. dafür, dass die Gruppe schnell erste gemeinsame Erfolge erzielt und unterstütze die Teamwerdung durch vertrauensbildende Übungen.

Konflikte zwischen einzelnen Personen treten auf, es kann zu „Machtgerangel“ kommen, während sich eine Gruppenhierarchie bildet. Meine Aufgabe als Trainerin liegt hauptsächlich in der Moderation dieses notwendigen Aushandlungsprozesses. Ich unterstütze die Gruppe dabei, Konflikte auch als Chance wahrzunehmen und gemeinsam zu Lösungen zu kommen.

Nach und nach harmonisieren sich die Beziehungen, es bilden sich interne Regeln der Zusammenarbeit heraus und der Gruppenzusammenhalt nimmt zu. Ich stehe der Gruppe beratend zur Seite und unterstütze die wachsende Kooperation, die die Gruppe zum Team werden lässt.

Die Gruppe arbeitet überwiegend kooperativ und zielorientiert zusammen, es ist ein „Wir-Gefühl“ entstanden und Entscheidungen werden in der Gruppe getroffen und gemeinsam getragen. Als Trainerin habe ich in dieser Phase die Verantwortung an das Team übertragen, ich unterstütze einzelne Gruppenmitglieder individuell und motiviere die zu gegenseitigem Feedback.

Wozu braucht es Teamentwicklung?

„Zusammen sind wir stark“ ist mehr als eine Phrase aus dem Motivations-Seminar: Ein funktionierendes Team ist produktiver und erfolgreicher, da die wertvollen Ressourcen Zeit und Energie für das gemeinsame Ziel aufgewendet werden können, anstatt für zwischenmenschliche Konflikte oder Missverständnisse verbraucht zu werden.

Ziele der Teamentwicklung sind u.a.:
  • Die individuellen Stärken der Teammitglieder zu erkennen und gewinnbringend einzusetzen.
  • Die Kommunikation untereinander zu verbessern und das gegenseitige Verständnis zu fördern.
  • Das soziale Miteinander und den Spaß am Teamwork zu fördern.
  • Auftretende Probleme lösungsorientiert anzugehen und aus Fehlern zu lernen.
  • Die Zusammenarbeit effizient zu gestalten, Rollen und Aufgaben klar aufzuteilen und abzugrenzen. 
Teamwork Illustration